Zum 75. Jahrestag der Befreiung

Kundgebung in Kassel zu 75 Jahren Befreiung von Faschismus und Krieg

Rund 100 Menschen versammelten sich heute – am Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg – auf dem Kasseler Opernplatz. Aufgerufen hatten die Kasseler VVN-BdA, der DGB und das Kasseler Friedensforum. Anwesend waren Kolleginnen und Kollegen der IG Metall, viele Jugendliche mit und durch die SDAJ und natürlich auch die Genossinnen und Genossen der DKP.

Die zentrale Botschaft der DKP war: Es bleibt beim zentralen antifaschistischen Zweiklang: Nie wieder Krieg, Nie wieder Faschismus! Das heißt aktuell: Frieden mit Russland – raus aus der NATO.  Wir betonten gemeinsam mit dem Kasseler Friedensforum, dass aus der Befreiung aktuelle politische Konsequenzen gezogen werden müssen. Vor allem muss der Aufrüstung, der Kriegspropaganda und der Hetze entgegengetreten werden.

An unserer Seite zog der revolutionäre Jugendverband Schlussfolgerungen aus dem Schwur von Buchenwald: Den Nazismus mit seinen Wurzeln vernichten, hieß es auf dem Transparent der Jugendlichen heißt für uns heute: Kapitalismus abschaffen.